Thai Zeit

Obwohl ich schon etwas länger Thai lerne habe ich immernoch Probleme die Thai-Uhrzeit richtig zu kapieren. In dem Buch, dass ich gerade lese wird an einer Stelle สิบโมง gesagt. Ein kritischer Blick ins Thai – Lehrbuch verrät aber, das es eigentlich สิ่โมงเช้า sein müste. Daher mein Frage, inwieweit verwenden Thais den nun wirklich die traditionelle „Thai-Zeit“ verwenden und inwieweit ist den die „Umstellung“ zur internationalen Version gereits fortgeschritten? Eine zweite Frage wäre, wie sagt man zum Beispiel 9,35 Uhr Abend (also 21,35 Uhr)? Da steht in den meisten Büchern auch nicht. (Wie schon oft gesagt, es gibt wirklich kaum wirklich gelungendes Material zum Thai lernen, insbesondere für das Selbststudium, ich werde mal in naher Zukunft eine Liste einiger Bücher die ich benutze zusammenstellen und bewerten).
Zurück zur Thai Zeit:
Die offiziille Zeitangabe, also nach dem 24 Stunden System ist bei der Bevoelkerung nicht sehr verbreitet. Die traditonelle Zeitangabe ist nicht so schnell erklaert. Ich wills mal versuchen:

1.) Zeitabschnitte
Beginnen wir mit einigen allgemneinen Zeitabschnitten, die noch nicht Zeit des Uhrzeitsystemns sind:
04:00 -06:00 ตอนเช้ามืด Sonnenaufgang
06:00 – 11:00 ตอนเช้า Morgens
11:00 – 13:00 ตอนสาย Spätmorgens
13:00 – 17:00 ตอนบาย Nachmittags
16:00 / 17:00 – 19:00 ตอนเย็น Abends
19:00 -23:00 ตอนค้ำ Sonnen untergang
22:00 -03:00 ตอนดึก Spätnachts

Betreffens ตอนเย็น ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich erklärt. Mal beginnt dieser Zeitabschnitt um 16:00 und mal um 17:00. Die Angabe ist nicht ganz eindeutig. Auch die Angabe zwischen 22:00 Uhr und 23:00 ist ein bischen ungenau. Ich nehme mal an, es handelt sich hier um Richtwerte.

2.) Thai-Uhrzeit:

2.1) Die Thailändischen Zeitabschnitte:
Man unterteilt die traditionelle Zeitangabe in 4 Abschnitte, wobei 6:00; 12:00 18:00 und 00:00 eine Sonderrolle spielen und aus dem Rahmen fallen. Jede dieser 4 Abschnitte faengt wieder bei 1 , also หนึ่ง an. Im Falle von 07 Uhr = หนึ่งโมงเช้า, 8 Uhr ist dann wieder 2 Uhr morgens: สองโมงเช้า usw.


1. Abschnitt:
1:00 ตีหนึ่ง
2:00 ตีสอง
3:00 ตีสาม
4:00 ตีสี่
5:00 ตีห้า
6:00 หกโมง / หกโมงเช้า
Beachten Sie den Rythmuswechsel bei 6:00 Uhr.

2. Abschnitt
7:00 หนึ่งโมงเช้า / เจ้ดโมงเช้า
8:00 สองโมงเช้า / แปดโมงเช้า
9:00 สามโมงเช้า / เก้าโมงเช้า
10:00 สี่โมงเช้า / สิบโมงเช้า
11:00 ห้าโมงเช้า / สิบเอ็ดโมงเช้า
Ein 6 Uhr Morgens gibt es hier nicht. Es Folgt stattdessen „Mittag“
12:00 เที่ยงวัน

3. Abschnitt
13:00 บ่ายโมง (das หนึ่ง wird hier oft weggelassen)
14:00 บ่ายสองโมง
15:00 บ่ายสามโมง
16:00 บ่ายสี่โมง / สี่โมงเย็น
17:00 บ่ายห้าโมง / ห้าโมงเย็น
18:00 หกโมงเย็น
Beachten Sie den Rythmuswechsel bei 18:00 Uhr.

4. Abschnitt
19:00 หนึ่งทุ่ม
20:00 สองทุ่ม
21:00 สามทุ่ม
22:00 สี่ทุ่ม
23:00 ห้าทุ่ม
Ein 24 Uhr Nachts gibt es hier nicht. Es Folgt stattdessen „Mitternacht“
00:00 เที่ยงคืน

5.) Zusammengesetze Zeitangaben:
21:35
traditionell สามทุมครึ่ง ห้านาที offiziel (z.b. Funk Fernsehen) ยี่สิบนาฬิกา สามสิบห้าห้านาที
16:15 Uhr
traditionell
ป่ายสี่โมงสิบห้านาที
offiziel (z.b. Funk Fernsehen)
6.) Sonstiges:
Eine Sprechende Thai Uhr bietet Thaiware zum kostenlosen Download an. Vielen Dank an Rolf, Moderator von Click Thai für diesen Link:


7.) Zur Diskussion bei Click Thai


1 Kommentar:

  1. Ich bin heute auf deine Website aufmerksam geworden und finde sie absolut gelungen. Ich habe vor einigen Monaten begonnen Thai zu lernen, und werde ab heute deine Informationen als Ergänzung nutzen.

    AntwortenLöschen