เป็น อยู่ und คือ

Anfänger haben oft Schwierigkeiten diese 3 richtig zu benutzen.
เป็น อยู่ and คือ bedeuten eigentlich alle "sein" oder in Englishen "to be". Aber welches muss man wann benutzen?
Ich möchte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und daher habe ich diese Aufstellung gemacht:


1.อยู่ + Ort
Da hat das อยู่ die gleiche Bedeutung. Es zeigt an wo jemand/etwas sich befindet.

เขาอยู่ที่บ้าน Er ist zu Hause
เขาอยู่ที่ทำงาน Er ist auf der Arbeit
เขาอยู่ที่ไหน (Wo ist er?)

อยู่ zeigt die Existenz an.
เขาอยู่คนเดียว Er ist allein.
เขาอยู่กับเพื่อน Er ist bei einem Freund.
โลกอยู่ใกล้ดาวอังคาร (Die Erde ist nahe dem Mars.)

Wenn das อยู่ am Ende eines Satzes steht, eine andere Bedeutung hat. Es zeigt an, das jemand mit einer Taetigkeit noch nicht fertig ist.

เขาทำงานอยู่ Er/sie arbeitet noch. (ist noch mit einer Arbeit beschaeftigt und noch nicht fertig.) wie in: ฉันกินอยู่ Ich esse gerade


2. เป็น + Beruf, Position, Status
เขาเป็นหมอ Er ist Arzt
เขาเป็นวิศวกร Er ist Ingenieur
เขาเป็นนายพล Er ist General.
เขาเป็นคนรวย Er ist reich.

Das เป็น bezieht sich auf eine Eigenschaft, kann natuerlich auch weggelassen werden. Ob ich sage เขาเป็นหมอ Er ist Arzt, oder เขาหมอ Er ist Arzt, ist das gleiche und beides grammatisch richtig.

เป็น zeigt Besitz oder Eigentum an
หนังสือเล่มนี้เป็นของเขา Dieses Buch gehoert Ihm.
เขาเป็นเพื่อนของผม Er ist mein Freund.

เป็น zeigt Qualitaet an
เขาเป็นคนเก่ง Er ist schlau
บ้านนี้เป็นบ้านใหม่ Das ist ein neues Haus.
หนังเรื่องนี้เป็นหนังดี Dieser Film ist gut.



3. คือ ist aehnlich wie เป็น und kann oft alternativ benutzt werden, aber เป็น klingt natuerlicher
เขาคือนักเรียน Er ist Schueler
เขาเป็นนักเรียน Er ist Schueler
คือ klingt dann bei Thais etwas überheblich und arrogant.

เขาคือเพื่อนผม ( oder: เพื่อนของผม) Er ist mein Freund.
เขาเป็นเพื่อนผม Er ist mein Freund.

นี่คือสมุดวิชาภาษาไทย Das ist ein Thai Arbeitsbuch.
นี่เป็นสมุดวิชาภาษาไทย Das ist ein Thai Arbeitsbuch.

เขาคือใคร Wer ist das?
เขาเป็นใคร Wer ist das?


Bei den folgenden Saetzen kann auch คือ benuzt werden.

คำตอบคืออะไร (Wie lautet die Antwort?)
คำตอบคือ... Die Antwort lautet
นี่คืออะไร Was ist das?


So aufgestellt klingt es alles einfach, in der Anwendung ist es aber dann schon schwieriger zu entscheinden, welches der 3 Woerter richtig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen