Die Konsonantenklassen, ไตรยางศ์ - Anfangskonsonanten

Das Wort "Anfangskonsonanten" bedeutet nicht, dass diese Konsonanten nur am Anfang einer Silbe stehen koennen, nein - aber je nachdem ob am Anfang einer Silbe ein Konsonant aus der mittleren, hohen oder tiefen Gruppe steht, hat dies ein grosser Einfluss auf die Betonung einer Silbe. In der Grundgrammatik der thailaendischen Sprache heisst das:ไตรยางศ์ sprich: drai-jaang,
das heisst so viel wie "Die drei Arten". In der Tat sind damit die 3 grossen Gruppen gemeint, in die sich die 44 Konsonanten des Alphabets aufteilen. Das sind wie folgt:

Hohe Konsonanten อักษรสูง sprich: agson suung.
Das ist die hohe Gruppe der Anfangskonsonanten. Das sind zusammen 11 Konsonanten.
ข ฃ ฉ ฐ ถ ผ ฝ ศ ษ ส ห
Der Grundton* dieser Gruppe ist der "steigende Ton" (เสียงจัตวา = siaang dschad-ta-waa)


Mittlere Konsonanten อักษรกลาง sprich: agson glaang.
Diese Gruppe umfasst 9 Konsonanten die den "mittleren Grundton*" (เสียงสามัญ = siaang saa-man) haben.
ก จ ฎ ฏ ด ต บ ป อ

Tiefe Konsonanten อักษรต่ำ sprich: agson dam.
Diese Gruppe hat die restlichen Konsonanten das Alphabets, also insgesammt 24 Konsonanten. Auch sie folgen den "mittleren Grundton"(เสียงสามัญ = siaang saa-man).
ค ฅ ฆ ง ช ซ ฌ ญ ฑ ฒ ณ ท ธ น พ ฟ ภ ม ย ร ล ว ฬ ฮ


Achtung: Es gibt also 3 Anfangskonsonantenklassen, hoch, mittel und tief. Diese Bezeichung für aber oft zu den Rückschlussen, das inm Thai alle Wörter stets nur diesen Grundtönen folgen.
Dieser Rückschluss ist falsch (schon daran zu erkennen, das tiefe Konsonanten nicht einem tiefen sonderen einem mittleren Grundton folgen)

Es sei auch gesagt, das Silben beginnend mit beispielsweise einem mittlernen Konsonanten nicht stets einem mittleren Grundton folgen müssen, denn der Ton wird noch durch viele weitere Kriterien beeinflusst, die ich nach und nach erklären werde.

Hier auf "Thai Friends"gibt eines eine Zusammenfassung, in der genau erklärt wird die der Ton auf die Silbe kommt. Die Anfangskonsonanten sind eines dieser Werkzeuge.

Eines Vorneweg, der Anfangskonsonant ist ausschlaggebend für den Grundton der Silbe. Wie das genau funktioniert, wie gesagt- später... .

Im Netz gibt es sicher deutlich bessere Übersichten, viele sogar mit Tonausgabe.
Hier hilft wirklich nur stures auswendig lernen, Sie sind für die Tonfindung im Thai unerlässlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen